· 

Gemeindeverwaltung stellt auf Recyclingpapier um

Lindlar – Testphase im Rathaus verlief erfolgreich – Umstellung geht auf die Idee von Schülern der Grundschule Lindlar-Ost zurück.

Nach einer Testphase für den reibungslosen Druckablauf hat die Gemeindeverwaltung vollständig auf Recyclingpapier umgestellt. Das verwendete Papier ist mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet. In einer bereits vor mehreren Jahren laufenden Testphase hatte sich der Einsatz von Recyclingpapier als nicht sinnvoll herausgestellt. Damals war die Qualität schlecht, zudem gab es Probleme bei der Druckverarbeitung. Mit neuen Materialien hat sich die Situation jedoch geändert.

Die Idee zur erneuten Prüfung ging auf ein Projekt der Grundschule Lindlar-Ost zurück. Zusammen mit zwei FSJlern erstellte eine Gruppe von vier Schülerinnen und Schülern ein Erklärvideo mit dem Titel „Kannst du mit Heften Bäume retten?“. „Es freut mich besonders, dass mit der tollen Idee der Schülerinnen und Schüler das Thema Recyclingpapier im Rathaus wieder neu aufgegriffen wurde und nun langfristig umgesetzt wird“, sagt Bürgermeister Dr. Georg Ludwig.

Mit der Umstellung will die Gemeindeverwaltung einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. 100.000 Blatt Druckpapier wurden in einem Zeitraum von drei Monaten verwendet.