Konzeption und Aufbau unserer schuleigenen Lernwege

 

Konzeption:

Im Rahmen der LemaS-Initiative (siehe „Was ist LemaS?“) haben wir mit unseren schuleigenen „Lernwegen“ ein Unterrichtskonzept entwickelt, das in allen Klassen zum Einsatz kommt und regelmäßig evaluiert wird.

Die „Lernwege“ zeichnen sich dadurch aus, dass Inhalte auf verschiedenen Niveaustufen und unterschiedlich schnell bearbeitet werden können. Des Weiteren ermöglichen sie den Schülerinnen und Schülern an möglichst vielen Stellen einen handlungsorientierten Zugang zum jeweiligen Thema.

Aktuell gibt es 13 „Lernwege“ für die Fächer Deutsch und Mathematik und mit dem „Buchstabenweg“ einen auf diese Konzeption abgestimmten Buchstabenlehrgang für das erste Schuljahr.

 

Aufbau:

In jeder Klasse steht eine Lerntheke, über der eine Magnetwand befestigt ist. An der Magnetwand hängen die Karten mit den jeweiligen Stationen (Unterthemen) eines „Lernwegs“. Unter den Stationskarten hängt ein Weg, der alle Stationskarten umfasst. Die Kinder haben alle einen eigenen Namensmagneten (oder Fotomagneten), den sie immer an die Stelle des Weges setzen, an der sie sich gerade befinden. Unter der Magnetwand stehen die handlungsorientierten Materialien und Arbeitsblätter zu den einzelnen Stationen.

Die Inhalte der einzelnen Stationen werden im Plenum mit der gesamten Klasse erarbeitet, bevor die Kinder in der Arbeitsphase an ihrem „Lernweg“ weiterarbeiten.

Jede einzelne Station ist so aufgebaut, dass alle Kinder zunächst einen allgemeinen Teil bearbeiten (linkes Feld). Aufgrund dieser Erfahrung wählen sie im Anschluss eigenverantwortlich zwischen drei Auswahlmöglichkeiten (rechte Felder), wie sie weiterarbeiten möchten, wobei sich die Auswahlmöglichkeiten nach Niveau und/oder Umfang unterscheiden. Der Gewichtheber zeigt den Kindern den jeweiligen Schwierigkeitsgrad an. Die Überschrift gibt ihnen Auskunft darüber, was sie nach der Bearbeitung der Station Neues können bzw. gelernt haben.


Für einen besseren Überblick bekommen die Schülerinnen und Schüler ein kleines Heft (Minibook), in dem die Stationskarten ebenfalls abgebildet sind. Hier können die Kinder die Inhalte abhaken, die sie bereits bearbeitet haben. Auf der Rückseite des kleinen Heftes sind die wichtigsten Inhalte des Lernwegs in einer Merkbox zusammengefasst.